Dienstag, 29. Oktober 2013

Der rechte Weg für die AfD: Auf den Pfaden von Otto von Bismarck wandeln. Und einen Buchtitel von Thomas Anthony Harris beherzigen.


Momentan liest man bei Facebook und an anderen Stellen im Internet Überlegungen zur politischen Positionierung der Alternative für Deutschland (AfD).

So zum Beispiel von Alexander Gauland Überlegungen darüber, mit welcher Art von Außenpolitik die deutschen Interessen am besten gewahrt werden können:

Montag, 21. Oktober 2013

Die Sprachmacht der Blockparteien brechen: Unser AfD-Lebensgefühl im öffentlichen Diskurs etablieren!



Das AfD-Vorstandsmitglied Alexander Gauland hat in der WELT vom 20.10.2013 einen genialen Gastkommentar verfasst: "Alternative für Deutschland – ein Lebensgefühl":
"..... in der AfD manifestiert sich nicht in erster Linie Professorenwissen auf Zahlenbasis, sondern ein altes, lange verschüttetes nationalliberales Lebensgefühl, das weder rechts noch links ist, sondern zutiefst menschlich, konservativ nicht im politischen Sinne, sondern im lebensweltlichen. ..... es ist nicht nur der Euro, es sind viele Facetten der Innen- wie der Außenpolitik, gegen die vor allem junge Menschen aufbegehren. Ja, es ist ein Protest, aber nicht im Sinne des Zerstörerischen, das dem Begriff vom Protest-Wähler innewohnt. Es ist ein Protest derjenigen, die nicht länger mit vermeintlich moralischen Forderungen überzogen werden möchten."
Ein neues Lebensgefühl kann sich dauerhaft nur halten, wenn es seinen Ausdruck in der Sprache findet. Wer verbal immer wieder unter das Joch seiner Gegner gebeugt wird, oder wer den feinen Floretten der anderen nur die geballten Fäuste einer dumpfen Wut entgegenzusetzen weiß, dessen Aufbäumen wird ein rasches Ende finden, der wird auf ewig Sklave bleiben.

Im vorliegenden Blott (Blogeintrag) geht es mir darum, ein "Lexikon" für eine "AfD-Sprache" zu starten. Im Laufe der Zeit hoffe ich das zu ergänzen, und natürlich freue ich mich, wenn auch meine Leser/innen dieses Lexikon in Kommentaren oder Mails an mich bereichern.


Dienstag, 8. Oktober 2013

"Heil Hund!"? Versuch einer Psychohygiene für unreflektierte "Tierfreunde". Und einer Polit-Hygiene für die Afd.


 
Es wird nicht jedem gefallen, DASS ich die Debatte auf der AfD-Facebookseite um die Unterstützung zweier Petitionen betr. (ich sage bewusst nicht: "für") rumänische Straßenhunde hier mit großer Intensität wieder aufgreife.
Und vielen (unreflektierten Tierschützern sowie Parteifreunden, welche kontroverse Debatten nicht gern in der Öffentlichkeit ausgetragen sehen wollen) wird es auch missfallen, in welcher Weise ich sie aufgreife.